Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein Symptom, das selten bemerkt wird. Die meisten Menschen verbinden es mit sitzender Arbeit, Gewichtheben oder Osteochondrose und haben es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen. Tatsächlich kann dieser Zustand auf Nieren-, Leber- oder Darmkrankheiten hinweisen, und Probleme mit dem Bewegungsapparat werden nicht von selbst verschwinden. Nur eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Spezialisten und eine vollständige Untersuchung helfen, die Ursache der Schmerzen zu identifizieren und die richtige Behandlung zu wählen.

Allgemeine Informationen

Der untere Rücken ist ein Bereich, der aufgrund seiner Aufrichtigkeit erheblichen Belastungen ausgesetzt ist. Die Wirbelsäule wird durch fünf große Wirbel dargestellt, die zusätzlich durch den Muskelrahmen verstärkt werden. 9 von 10 Schmerzfällen in diesem Bereich werden genau durch die Pathologie des Bewegungsapparates hervorgerufen: Osteochondrose, Muskelkrampf, Bandscheibenvorfall, Einklemmen der Nervenwurzel.

Die restlichen 10% der Fälle sind mit Erkrankungen der inneren Organe verbunden, die sich in der Projektion des unteren Rückens befinden: Nieren, Urogenitalsystem, Darm, Leber. Selbst ein Arzt kann bei der Untersuchung die Ursache der Schmerzen nicht immer genau bestimmen, weshalb dieser Zustand eine sorgfältige Labor- und Instrumentendiagnostik erfordert.

Arten von Schmerzen

Das erste, worüber der Arzt fragt, ist die Art der Empfindungen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache können Rückenschmerzen sein:

  • akut: normalerweise abrupt, hohe Intensität; Die Dauer der Empfindungen beträgt nicht mehr als 1, 5 Monate.
  • subakut: dauert 6-12 Wochen;
  • chronisch: Empfindungen jeglicher Intensität, die 12 Wochen oder länger dauern;
  • vorübergehend (variabel): erscheint periodisch;
  • schmerzt;
  • dumm;
  • stark, mittlere Intensität, schwach.

Diese Unterteilung ist beliebig. Je nach Situation und Umständen können Art und Dauer der Empfindungen variieren. Es ist wichtig, sie Ihrem Arzt so vollständig wie möglich zu beschreiben.

Gründe

Es gibt viele Gründe, warum der Rücken in der Lendengegend zu schmerzen beginnt. Die häufigsten provozierenden Faktoren sind:

  • Unterkühlung;
  • Gewichtheben;
  • ungleichmäßige Lastverteilung (vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, Haltungsstörungen, Pathologie des Bewegungsapparates);
  • infektiöse Läsion;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • entzündliche Prozesse, einschließlich Autoimmunerkrankungen;
  • lange Zeit in einer unbequemen Position sein;
  • Veränderungen in der Zusammensetzung des Knochengewebes (Osteoporose);
  • volumetrische Prozesse: gutartige und bösartige Tumoren, Abszesse;
  • hormonelle Veränderungen (Menstruation, Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • Nierenerkrankung (Urolithiasis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Abszesse);
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
  • Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen bei Frauen, Prostata bei Männern usw.

Krankheiten

Schmerzen im unteren Rückenbereich können ein Symptom für verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates und der inneren Organe sein. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, herauszufinden, was genau die Verschlechterung des Zustands verursacht hat, und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Dies sind die häufigsten Pathologien.

Spondylitis ankylosans

Dies ist eine systemische entzündliche Erkrankung, bei der einzelne Wirbel zu einem einzigen Konglomerat verschmolzen sind. Gleichzeitig lagert sich Kalzium in den Bändern ab, die die Wirbelsäule stabilisieren, wodurch der betroffene Bereich seine Beweglichkeit fast vollständig verliert.

Zu den Unterscheidungsmerkmalen von Rückenschmerzen bei ankylosierender Spondylitis gehören:

  • erhöhte Intensität in Ruhe, insbesondere bei längerer horizontaler Position;
  • Steifheit der Bewegung in der Lendenwirbelsäule;

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Dies ist eine sehr häufige Erkrankung, bei der eine Ausdünnung der Bandscheiben auftritt, die als Stoßdämpfer wirken. Das Ergebnis ist eine Reizung der Nervenwurzeln und Krämpfe der umgebenden Muskeln, die starke Schmerzen verursachen. In einem späten Stadium der Krankheit bildet sich ein Bandscheibenvorfall, der auf das Rückenmark drücken und die Schmerzen verstärken kann.

Bei Osteochondrose verstärkt sich der Schmerz:

  • beim Heben aus sitzender oder horizontaler Position;
  • beim Versuch, auf dem Bauch zu liegen;
  • beim Lehnen.

Wenn die Krankheit zur Bildung eines massiven Leistenbruchs geführt hat, gehen Schmerzen im unteren Rückenbereich häufig mit Taubheitsgefühl und / oder Schwäche in einem oder beiden Beinen einher.

Krümmung der Wirbelsäule in der Lendengegend (Kyphose, Skoliose)

Schmerzen in dieser Pathologie treten im mittleren und späten Stadium der Krankheitsentwicklung auf. Beschwerden treten normalerweise gegen Ende des Tages auf und gehen oft mit einer Ermüdung der Rückenmuskulatur einher. Der Schmerz wird häufig durch Krämpfe der Muskeln der Wirbelsäule verursacht, und Muskelkrämpfe in einiger Entfernung (Gesäßmuskeln, periartikuläre Muskeln der oberen und unteren Extremitäten) sind ebenfalls möglich.

Spondyloarthrose

Dies ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung des Knorpelgewebes, das die Bandscheiben bedeckt. Es wird allmählich dünner und zerstört, Knochenwachstum (Osteophyten) erscheinen um den betroffenen Bereich. Durch die Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln verengt sich der Wirbelkanal, es kommt zu Reizungen der Nervenwurzeln und des Rückenmarks.

Schmerzen mit dieser Pathologie:

  • nimmt nach Anstrengung zu (längeres Stehen, Gehen) und verschwindet nach Ruhe;
  • wird von Steifheit der Bewegungen begleitet, zuerst am Morgen, dann konstant;
  • kann in den Oberschenkel- und Hüftbereich ausstrahlen.

Die Muskeln im betroffenen Bereich verkrampfen sich und sind ständig unter Spannung, was auch die Schmerzen erhöht.

Urolithiasis

Ein Anfall von Urolithiasis ist durch starke lumbale Schmerzen der betroffenen Niere gekennzeichnet. Gleichzeitig ändern sich die Empfindungen nicht in Abhängigkeit von der Haltung, die Person kann keine Position finden, in der sie zumindest ein wenig geschwächt ist. Der Anfall geht oft mit einer Verringerung der Urinmenge und einer rötlichen Farbveränderung einher.

Schmerzen im unteren Rückenbereich können auch folgende Ursachen haben:

  • Algomenorrhoe (schmerzhafte Perioden);
  • Schwangerschaft;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Osteomyelitis;
  • Darmverschluss;
  • Blinddarmentzündung usw.

Schmerzen in verschiedenen Teilen des Rückens

Die Lokalisierung von Schmerzen kann viel über ihre Ursache aussagen. Schmerzen in der oberen Lendengegend können folgende Ursachen haben:

  • Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Verletzungen;
  • Muskelkrampf vor dem Hintergrund ihrer Überlastung;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Tumoren;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Befindet sich das Epizentrum im unteren Teil des unteren Rückens, enthält die Liste der wahrscheinlichen Ursachen neben Erkrankungen der Wirbelsäule Folgendes:

  • Nierenpathologie (Pyelonephritis, Urolithiasis);
  • Störung des Darms (Verstopfung, Blähungen);
  • Krämpfe oder Entzündungen in den Beckenorganen (Salpingo-Oophoritis, Endometritis);
  • physiologische Gründe, insbesondere Schwangerschaft;
  • Einklemmung des Ischiasnervs.

Eine Verschiebung des Schmerzes nach rechts oder links kann auf eine Schädigung der entsprechenden Wurzel des Rückenmarks, der Niere, hinweisen.

Diagnose

Die Diagnose von Schmerzen im unteren Rücken erfordert eine umfassende Untersuchung. Der erste Schritt, um die Ursache zu finden, ist eine Umfrage. Der Arzt gibt an:

  • Schmerzlokalisation;
  • seinen Charakter und seine Dauer;
  • Gründe, die einen Anfall verursachen oder den Schmerz verstärken;
  • Umstände, unter denen sich der Zustand verbessert (bestimmte Haltung, Immobilität, Einnahme von Medikamenten usw. ).

Daten zu Verletzungen und Krankheiten, bereits identifizierte chronische Pathologien, werden unbedingt gesammelt. Eine weitere mögliche diagnostische Suche nach Ermessen des Arztes umfasst:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin: Hilft bei der Identifizierung des Entzündungsprozesses im Körper, Nierenpathologie;
  • biochemischer Bluttest zur Erkennung von Anzeichen einer Schädigung der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase usw. ;
  • Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens bei Männern - Ultraschall der Prostata;
  • Nierenultraschall;
  • Röntgen, CT oder MRT der Lendenwirbelsäule;
  • Röntgenaufnahme der Brust.

Bei Verdacht auf eine Pathologie werden nach einer allgemeinen Diagnose und Untersuchung gezieltere Analysen, Untersuchungen und Konsultationen von engen Spezialisten vorgeschrieben. Sie ermöglichen es Ihnen, die Diagnose zu klären oder zu widerlegen.

Patient mit Kreuzschmerzen bei diagnostischer Untersuchung durch einen Arzt

Heilung

Die Behandlung von Rückenschmerzen hängt von der Ursache ab. Neurologe, Urologe, Gynäkologe und Chirurg können sich mit Pathologie befassen. Wenn es um Erkrankungen des Bewegungsapparates geht, verwenden Ärzte Medikamente, Nichtmedikamente und chirurgische Methoden, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

Medikamente

Die häufigsten Mittel gegen Lendenschmerzen sind nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Sie werden in Form von Tabletten, intravenösen und intramuskulären Injektionen, rektalen Zäpfchen sowie topischen Cremes, Salben und Pflastern verschrieben. Der Arzt entscheidet über die Dosierung des Arzneimittels sowie die Dauer des Kurses, da die unkontrollierte Anwendung dieser Arzneimittel unangenehme Nebenwirkungen verursachen kann.

Wenn NSAIDs unwirksam sind, verschreiben Ärzte Hormone (Kortikosteroide). Sie stoppen auch Entzündungen und lindern Schmerzen.

Die dritte Gruppe von Medikamenten, die den Zustand des Patienten verbessern, sind krampflösende Mittel. Sie lindern Muskelkrämpfe in der Lendenwirbelsäule.

Zusätzlich kann zugewiesen werden:

  • abschwellende Mittel zur Verringerung der Schwellung der eingeklemmten Wurzel;
  • B-Vitamine zur Verbesserung der Nervenleitung;
  • Beruhigungsmittel
  • .

Nichtmedikamentöse Methoden

Die medikamentenfreie Behandlung ergänzt das Medikamentenschema. Abhängig von der klinischen Situation kann dies Folgendes umfassen:

  • physiotherapeutische Verfahren (Magnetotherapie, Laserbelichtung, Elektrophorese usw. );
  • Physiotherapieübungen: Der Übungsverlauf wird individuell entsprechend den Grunderkrankungen und Begleiterkrankungen entwickelt; Gymnastik sollte regelmäßig durchgeführt werden, nicht nur im Büro der Klinik, sondern auch zu Hause, nur in diesem Fall hat sie Wirkung;
  • allgemeine Kräftigung und therapeutische Massage (ohne Exazerbationen durchgeführt);
  • Akupunktur;
  • manuelle Therapie und osteopathische Unterstützung.

Chirurgische Behandlung

Die Hilfe von Chirurgen ist erforderlich, wenn der behandelnde Arzt anhand des allgemeinen Bildes eine der Indikationen für eine chirurgische Behandlung identifiziert. An sich ist das Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls unabhängig von seiner Größe kein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung. Abhängig von den Indikationen können Ärzte einen Bandscheibenvorfall entfernen, die Kompression der Rückenmarkswurzel entfernen, einen Tumor entfernen usw. Die Entscheidung, eine bestimmte Operation durchzuführen, wird individuell getroffen.

Prävention

Der effektivste Weg, um Rückenschmerzen vorzubeugen, besteht darin, Ihren Lebensstil anzupassen, um die Nieren, die Wirbelsäule und die Beckenorgane zu schonen. Wenn jedoch weiterhin Schmerzen auftreten, sollte dies der Grund für einen außergewöhnlichen Besuch bei einem Spezialisten sein:

  • Hypothermie vermeiden;
  • Hypodynamie vermeiden;
  • Sport auf Amateurniveau betreiben (Schwimmen wirkt sich besonders positiv auf den Zustand der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur aus);
  • essen Sie richtig und ausgewogen: Vermeiden Sie übermäßiges Essen, minimieren Sie fetthaltige, würzige und übermäßig salzige Lebensmittel;
  • eliminiert Alkohol und Nikotin;
  • trinken Sie täglich mindestens 1, 5 Liter reines Wasser, ausgenommen Tee, Kaffee oder Säfte;
  • Halten Sie den Body-Mass-Index auf einem normalen Niveau: Übergewicht wirkt sich negativ auf den Zustand der Wirbelsäule aus, und ein Mangel daran kann zu einem Nierenprolaps führen.

Wenn bei einer Person bereits eine Pathologie des Bewegungsapparates diagnostiziert wurde, ist es ratsam, mindestens zweimal jährlich Präventionskurse gemäß den europäischen Empfehlungen zur Rehabilitation der Wirbelsäulenpathologie gemäß der ärztlichen Verschreibung zu belegen.