Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Schmerzen im unteren Rückenbereichweisen auf eine Krankheit oder Schädigung der Wirbelsäule, der Nervenstrukturen, der Weichteile und der inneren Organe hin. Es kann akut, langweilig, konstant, periodisch, brennend, schießend, platzend sein. Manchmal mit körperlicher Aktivität verbunden, ändert sich das Wetter. Durch Rückenschmerzen manifestierte Pathologien werden anhand von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und zusätzlichen Studien diagnostiziert: Röntgen, MRT, CT. Bevor eine Diagnose gestellt wird, ist Ruhe notwendig, manchmal ist es zulässig, Salben zu verwenden und Analgetika einzunehmen.

Warum tut der untere Rücken weh

Wirbelsäulenerkrankungen

Angeborene Anomalien und erworbene Erkrankungen der Wirbelsäule sind häufige Ursachen für Rückenschmerzen. Die Art des Schmerzsyndroms variiert. Die Schmerzen, die direkt durch den pathologischen Prozess verursacht werden, häufiger periodisch, lokal, schmerzhaft oder ziehend, hängen mit dem Wetter, der körperlichen Aktivität und der unangenehmen Position zusammen.

Aufgrund von Muskelkrämpfen tritt Hexenschuss (Hexenschuss) auf - ein scharfer Schmerz, der von Bewegungseinschränkungen begleitet wird. Bei vielen Pathologien der Wirbelsäule wird eine Lumboischialgie beobachtet - schmerzende, brennende oder stechende Schmerzen im unteren Rücken, die entlang der Rückseite des Oberschenkels ausstrahlen. Schmerzhafte Empfindungen finden sich häufig in der Zusammensetzung des radikulären Syndroms. Sie können bei folgenden Erkrankungen der Wirbelsäule nachgewiesen werden:

  • Degenerative Pathologien: Osteochondrose, Protrusion der Bandscheibe, Bandscheibenvorfall, Spondylose, Spondyloarthrose.
  • Angeborene Anomalien: Sakralisierung, Lumbalisierung.
  • Polyethiologische Bedingungen: Spondylolyse, Spondylolisthesis.
  • Gefäßerkrankungen: Störungen des cerebrospinalen Kreislaufs.
  • Andere Krankheiten: Forestier-Krankheit.
  • Sekundäre Läsionen von Nervenstrukturen: lumbosakrale Ischias, lumbosakrale Plexitis, Myelopathie verschiedener Herkunft.
Schmerzen im unteren Rücken mit Krümmung der Wirbelsäule

Krümmung der Wirbelsäule

Bei allen Arten der Krümmung der Wirbelsäule treten leichte oder mäßige Schmerzen auf, die mit einer unphysiologischen Umverteilung der Belastung, einer Überlastung der Muskeln und der Bänder des Rückens verbunden sind. Schmerzen treten aufgrund einer unbequemen Körperhaltung auf, wenn Sie auf einem Bett schlafen, das zu hart oder zu weich ist. Das Symptom wird begleitet von:

  • Lordose;
  • Kyphose;
  • Skoliose;
  • Kyphoskoliose;
  • Flat-Back-Syndrom.

Osteoporose

Ziehen oder schmerzende schmerzhafte Empfindungen in der Lenden- und Brustwirbelsäule sind seit langem das einzige Symptom für Osteoporose. Das Schmerzsyndrom ist leicht ausgeprägt und nimmt nach dem Training zu, bevor sich die Wetterbedingungen ändern. Das Symptom wird bei folgenden Arten von Osteoporose beobachtet:

  • postmenopausal;
  • jugendlich;
  • idiopathisch
  • senil.

Ähnliche Schmerzen werden bei Patienten mit sekundären Formen der Pathologie festgestellt, die durch genetische Erkrankungen, endokrine Störungen, chronische Vergiftungen und die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden. Sekundäre Osteoporose kann auch vor dem Hintergrund von Malabsorptionssyndrom, Lebererkrankungen, chronischem Nierenversagen, rheumatoider Arthritis und SLE auftreten.

Erhöhter Schmerz, eine Verlängerung der Schmerzdauer kann mit der Entwicklung einer pathologischen Fraktur verbunden sein. Andere Anzeichen einer Verletzung sind oft nicht ausgeprägt, so dass die Fraktur oft nicht diagnostiziert wird.

Wirbelsäulenverletzung

Die häufigste Verletzung ist eine Quetschung der Wirbelsäule. In milden Fällen manifestiert sich die Pathologie in mäßigen Schmerzen im unteren Rückenbereich, die durch Bewegung, lokale Ödeme und manchmal Hämatome und Blutungen verstärkt werden. Bei schweren Blutergüssen werden den aufgeführten Symptomen neurologische Störungen hinzugefügt.

Eine Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule tritt infolge einer erzwungenen Beugung des Rumpfes auf. Es ist gekennzeichnet durch scharfe Schmerzen, Atemstillstand zum Zeitpunkt der Verletzung. Dann kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen beim Drehen des Körpers, ein Ödem der Weichteile wird aufgedeckt. Das Abtasten des Dornfortsatzes ist schmerzhaft. Andere mögliche Brüche sind Schäden an Bögen, Querfortsätzen und Dornfortsätzen.

Darüber hinaus treten bei Patienten mit traumatischer Spondylolisthesis und Wirbelsubluxation Schmerzen im unteren Rückenbereich auf. Paroxysmale Schmerzempfindungen, die an Hexenschuss erinnern, werden durch ein Gefühl der Schwere und Taubheit der unteren Extremitäten ergänzt.

Verletzungen von Weichteilen und Nieren

Die Prellung von Weichteilen geht mit leichten oder mittelschweren lokalen Schmerzen einher, die schnell nachlassen und ein leichtes Ödem aufweisen. Blutungen sind möglich. Es gibt keine Blutverunreinigung im Urin. Nierenkontusionen äußern sich in Schmerzen und geringfügiger kurzfristiger Hämaturie. Bei mittelschweren Nierenverletzungen ist das Schmerzsyndrom intensiv, der Schmerz strahlt auf den Unterbauch, die Leistengegend und die Genitalien aus. In der Lendengegend ist ein Hämatom sichtbar. In schweren Fällen gibt es starke Schmerzen, anhaltende grobe Hämaturie. Es entsteht ein Schockzustand.

Infektionen der Wirbelsäule und des Rückenmarks

Osteomyelitis der Wirbelsäule kann hämatogen, posttraumatisch, kontaktbedingt und postoperativ sein. Die akute Form der Krankheit äußert sich in schnell wachsenden Rückenschmerzen in Kombination mit Schüttelfrost, Fieber, Intoxikationssyndrom und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands. Die Schmerzen zucken, platzen und sind so stark, dass sie jede Bewegung behindern und den Patienten zwingen, im Bett zu frieren. Bei chronischer Osteomyelitis werden die Manifestationen geglättet, es bildet sich eine fistelartige Passage mit eitrigem Ausfluss.

Die Tuberkulose der Wirbelsäule entwickelt sich allmählich. Anfänglich gibt es periodische tiefe Schmerzen, die sich nach dem Training verstärken und die Hautempfindlichkeit in der Projektion der betroffenen Wirbel erhöhen. Es entsteht eine Steifheit des Gangs. Vor dem Hintergrund einer signifikanten Zerstörung der Knochenstrukturen ändert sich die Art des Schmerzes, da er durch Kompression der Nervenwurzeln verursacht wird. Die Schmerzen brennen, strahlen bis zu den Beinen aus, ergänzt durch Parästhesien, Taubheitsgefühl.

Bei Patienten mit epiduralem Abszess der Wirbelsäule sind die Schmerzen stark, tief, diffus, kombiniert mit Schüttelfrost, Hyperthermie und Muskelverspannungen. Das Klopfen auf die Dornfortsätze der Wirbel ist schmerzhaft. Mit fortschreitender Pathologie tritt ein radikuläres Syndrom auf, dann entwickeln sich Paresen und Störungen der Beckenorgane.

Lokale Entzündungsprozesse

Eitrige Prozesse in oberflächlichen Geweben und perirenalem Gewebe gehen mit starken Schmerzen im unteren Rückenbereich einher. Mögliche Schmerzursachen sind Furunkel, Karbunkel und Paranephritis.

In den ersten beiden Fällen bildet sich ein Abszess in der Haut, der wie ein begrenzter, stark schmerzhafter Klumpen mit einem Durchmesser von 1 cm oder mehr eines violetten oder violett-zyanotischen Farbtons mit einem oder mehreren Stäbchen in der Mitte aussieht. Der Schmerz nimmt schnell zu, wird zuckend, pochend, schlaflos. Es wird eine allgemeine Hyperthermie, eine leichte oder mäßige Verletzung des Allgemeinzustands festgestellt.

Bei Paranephritis tritt am Anfang schweres Fieber auf. Das Schmerzsyndrom entwickelt sich in 2-3 Tagen. Der Schmerz ist sehr stark und kann auf den Bauch oder das Hypochondrium übertragen werden, was durch Gehen, Bewegungen und tiefes Atmen verstärkt wird. Bei einigen Formen von Paranephritis aufgrund von Schmerzen nimmt der Patient eine erzwungene Position ein. Die Lendenmuskeln sind angespannt. Aufgedeckte Ödeme, lokale Hyperämie, Hyperthermie. Der Zustand ist ernst.

Infektionskrankheiten

Diffuse schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich, die den Wunsch nach Veränderung der Körperhaltung hervorrufen, sind charakteristisch für akute Infektionen, die von Fieber und Intoxikationssyndrom begleitet werden. In den meisten Fällen werden sie durch Myositis verursacht, oft verbunden mit Schmerzen in den Muskeln der Gliedmaßen. Beobachtet mit Grippe, Halsschmerzen, ARVI. Manchmal werden Schmerzen durch Nierenschäden hervorgerufen. Infektionskrankheiten, die von Schmerzen in der Lendengegend begleitet werden, umfassen:

  • hämorrhagisches Fieber;
  • Japanische Mückenenzephalitis;
  • Ebola-Fieber;
  • Maul- und Klauenseuche;
  • schwere Form der Coronavirus-Infektion;
  • generalisierte Formen von bakteriellen, pilzlichen und viralen Infektionen.

Bei einer Reihe von Patienten werden während eines Zytokinsturms Rückenschmerzen beobachtet - eine Entzündungsreaktion, die sich vor dem Hintergrund schwerer Infektionskrankheiten entwickelt. Epidemiologische Myalgie geht mit starken paroxysmalen Schmerzen von bis zu 10 Minuten Dauer einher, die nicht nur im unteren Rückenbereich, sondern auch in anderen Teilen des Rückens im Bereich der Bauchdecke, der Brust und der Extremitäten auftreten. Wiederholen Sie dies in Intervallen von 30-60 Minuten. Kombiniert mit Rhinitis, Bindehautentzündung, schwerer Hyperthermie.

Andere Muskelläsionen

Schmerzhafte Schmerzen in den Muskeln der Lendenwirbelsäule werden nach intensiver körperlicher Anstrengung festgestellt - Durchführung von Kraftübungen für die Rückenmuskulatur, längerer Aufenthalt in einer erzwungenen Position mit angespanntem unteren Rücken. Die Myalgie lässt in Ruhe nach, nimmt mit der Bewegung zu, schwächt sich nach dem Aufwärmen ab, sanftes Aufwärmen, verschwindet nach einigen Tagen.

Myositis entwickelt sich nicht nur bei Infektionskrankheiten, sondern auch nach Unterkühlung oder Überlastung vor dem Hintergrund einer exogenen Vergiftung zu Stoffwechselstörungen. Sie werden von anhaltenden Schmerzen begleitet. Es gibt auch spezielle Formen der Myositis:

  • spezifische infektiöse Myositis bei Syphilis und Tuberkulose;
  • idiopathische, juvenile Dermatomyositis und Polymyositis;
  • Polymyositis und Dermatomyositis bei onkologischen Pathologien, systemischen Erkrankungen des Bindegewebes.

Chronische diffuse Schmerzen im gesamten Körper, einschließlich des unteren Rückens, treten bei Fibromyalgie auf. Kombiniert mit Schlafstörungen, Asthenie, neurotischen Störungen.

Andere Krankheiten

Zusätzlich zu den aufgeführten Pathologien können Rückenschmerzen unter folgenden Bedingungen gestört werden:

  • Tumoren der Wirbelsäule, des Rückenmarks: Sarkom, Hämangiom, Metastasen, intramedulläre und extramedulläre Neoplasien des Rückenmarks.
  • Nierenerkrankung: Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis, Niereninfarkt, Nierenvenenthrombose, Nierenzyste, Nierenkrebs, eitrige Prozesse.
  • Erbkrankheiten: Pierre-Maries erbliche Kleinhirnataxie.
  • Exogene Vergiftung: Missbrauch von Phenylpropanolamin.
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße: Leffler-Endokarditis, abdominales Aortenaneurysma.
  • Notfälle: Bluttransfusionsschock.

Bei Erkrankungen des kleinen Beckens strahlt das Schmerzsyndrom manchmal auf den unteren Rücken aus. Das Auftreten eines Symptoms ist bei einer Reihe von weiblichen Krankheiten, Prostatakrebs, Proktitis, Sigmoiditis möglich.

Diagnose

Die Primärdiagnose wird von einem orthopädischen Traumatologen durchgeführt. Bei Vorliegen neurologischer Symptome wird der Patient von einem Neurologen untersucht. Der Arzt befragt den Patienten, führt eine objektive Untersuchung durch. Entsprechend den Indikationen sind Konsultationen eines Chirurgen, Rheumatologen, Urologen und anderer Spezialisten vorgeschrieben. Das Diagnoseprogramm kann Folgendes umfassen:

  • Neurologische Untersuchung.Während der Untersuchung bewertet der Spezialist Reflexe, Muskelkraft, Bewegungskoordination, tiefe und oberflächliche Empfindlichkeit.
  • Manuelle Therapie bei Rückenschmerzen
  • Radiographie.Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule zeigen Frakturen, eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben, andere degenerative Veränderungen, Massen, Anzeichen einer Entzündung, Spondylolisthesis. Bei Bedarf werden Standard-Röntgenbilder durch Funktionsstudien ergänzt.
  • Andere bildgebende Verfahren. CT und MRT dienen zur Klärung von Röntgendaten. Die Computertomographie untersucht die Struktur fester Strukturen im Detail, die MRT untersucht den Zustand der Bänder und Bandscheiben. Um eine Stenose auszuschließen, wird eine Myelographie durchgeführt.
  • Funktionsstudien. Der Zustand der Muskeln und der Nervenleitung wird mithilfe von Elektromyographie, Elektroneurographie und evozierten Potentialstudien beurteilt.
  • Laboranalysen. Um die infektiöse Natur der Krankheit zu bestätigen, den Erreger zu bestimmen, werden Blutuntersuchungen und mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt. Serologische Tests werden verwendet, um Neuroinfektionen zu erkennen.

Gemäß den Indikationen werden Ultraschalluntersuchungen der Nieren, der Prostata, der Beckenorgane, Urintests, Ultraschalluntersuchungen der Bauchaorta und andere Studien durchgeführt.

Behandlung von Rückenschmerzen

Präklinische Unterstützung

Bei traumatischen Wirbelsäulenverletzungen sollte der Patient auf den Schild gelegt und sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Bei nicht traumatischen Schmerzen sollte die Belastung des Rückens verringert und die Position des Körpers während der Arbeit und der Ruhe optimiert werden. Das akute Schmerzsyndrom ist eine Indikation für die Konsultation eines Neurologen.

Eine Einzeldosis Analgetika ist bis zu einer fachärztlichen Untersuchung möglich. Bei Hexenschuss, Lumboischialgie, die durch zuvor diagnostizierte degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht wird, ist es erlaubt, lokale Erwärmungs- und Anästhetika zu verwenden. Bei Verdacht auf einen infektiösen Prozess sind lokale Heilmittel nicht angezeigt.

Konservative Therapie

Physiotherapie und medikamentöse Therapie bilden die Grundlage der Behandlung. Dem Patienten wird ein Schutzmodus zugewiesen. Die folgenden Methoden werden verwendet:

  • NSAIDs. Wirksam bei akuten und chronischen Schmerzen in Muskeln und Wirbelsäule. Verwendet in Form von Tabletten, topischen Mitteln.
  • Neurotrope Vitamine. Den Patienten werden B-Vitamine injiziert, die die Wirkung von Medikamenten anderer Gruppen verstärken und zur Schmerzlinderung beitragen.
  • Lokalanästhetika. Bei anhaltenden und akuten Schmerzen wird eine therapeutische Blockade mit Anästhetika durchgeführt. Um das Behandlungsergebnis zu verbessern, werden Schmerzmittel mit Glukokortikosteroiden kombiniert.
  • Physiotherapie. Ultraschall, Magnetotherapie, perkutane Elektrostimulation, Lasertherapie und Arzneimittelelektrophorese werden eingesetzt. Vielleicht die Ernennung von Massage, manueller Therapie, Akupunktur.

Chirurgische Behandlung

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Pathologie werden folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt:

  • Instabilität: Zwischenkörperfusion, transpedikuläre Fixierung, Plattenfixierung.
  • Tumoren, Osteoporose, Osteomyelitis, Tuberkulose: Sequestrektomie, Vertebroplastie, Kyphoplastie, Korporektomie.
  • Zwischenwirbelhernien: Diskektomie, Mikrodiscektomie, Nukleoplastik.
  • Verengung des Wirbelkanals: Laminektomie, Facetektomie, Dekompression der Punktionsscheibe.

In der postoperativen Phase werden Analgetika und Antibiotika verschrieben. Rehabilitationsaktivitäten umfassen Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie.